Mantrailing ist meine Leidenschaft. Unsere Hunde können hier ihr ganzes Talent zeigen und uns immer wieder überraschen. Für mich ist Mantrailing eine perfekte Auslastung und Beschäftigung für Hund und Mensch.

Wenn dein Herz auch für dieses Training brennt oder du neugierig bist, was Mantrailing eigentlich ist, dann bist du hier genau richtig.

Beim Mantrailing (Man = Mensch / Trailing = nachlaufen, verfolgen) verfolgt der Hund mittels Nase eine Geruchsspur einer Person. Hierfür benötigt der Hund eine Geruchsprobe dieser Person. Der Hund übernimmt nach dem Anriechen (Schnuppern am Geruchsartikel) die Führung und nimmt seinen Menschen mit auf die Suche nach der vermissten Person. Dem Hund als Makrosmatiker (griechisch „Großriecher“/ „Nasentiere“) kommt diese Art der Beschäftigung sehr entgegen. Endlich darf er seine Nase nutzen und Spuren verfolgen.

Trailen eignet sich sehr gut als begleitendes Hobby für „verhaltensoriginelle“ Hunde, auch mit Maulkorb kann getrailt werden. Ängstliche Hunde lernen hier ganz entspannt, dass die Welt doch nicht ganz so böse ist und der Himmel nicht immer runterfällt.

Mantrailing ist für Hunde in allen Alterstufen geeignet, auch für Jung – und Hibbelhunde, auch verhaltensoriginelle Hunde und ängstliche Hunde profitieren vom Mantrailing.